Mittwoch, 4. Juli 2012

Buch: Der Biogarten (M.-L. Kreuter)

Marie-Luise Kreuter - Der Biogarten (blv Verlag)


Das ist mal ein dickes Ding! 
Auf der Rückseite steht " das Standardwerk des guten Gartengewissens". 


Es geht los mit dem Kapitel: Grundlagen. Was heißt eigentlich biologisch, organisch, natürlich, es geht darin um Gärtnern mit der Natur und welches Ergebnis man so erwarten kann. 


Dann das Kapitel: Die Praxis. Sehr interessant, zum Teil ausführlich, zum Teil einfach geschrieben vom Anlegen von Beeten, die Wichtigkeit vom Mulchen und Kompost, wie dünge ich richtig, Fruchtwechsel, Tiere und Pflanzen als Helfer und nicht ganz unwichtig: Schädlingsabwehr. 


Was ich sehr schön finde, sind die nachfolgenden Kapitel: Nutzgarten, Ziergarten und naturnaher Garten. Hier werden allgemeine Hinweise und vor allem ganz viele Pflanzen vorgestellt. Aber nicht einfach nur so, wie man es auf den Pflanzen-Hinweisschildchen im Garten-Center lesen kann.
Hier erfährt man was über z.B. verschiedene Sorten, über günstige und ungünstige Nachbarn, über Schnitte an Sträuchern, kleine feine Tipps wie z.B. Konservieren oder ein ganz spezieller Standort/Pflege/Verwendung.


Und hier das Kapitel für Anfänger: Der Arbeitskalender! Eine tolle Idee! Auch wieder unterteilt in Gemüsegarten, Ziergarten, Kräutergarten, Allgemeines, Balkongedöns, sonstige Tipps.


Als Anhang findet man eine Menge Adressen von Gärtnereien, Samenbanken, Verbände, wo leihe ich Laufenten gegen Schnecken(!), Bodenprobenlabore, alte Sorten-Versand und und und.


Insgesamt ein tolles, dickes Buch. Es ist reich bebildert, schön und einfach geschrieben, für Anfänger verständlich, wenn auch immer wieder mal eine Passage kommt, die ich mir dann eben im Internet recherchiere.
Bilder oder Fotos hochladen



Hier gehts zum anderen Buch: Anders gärtnern.


ISBN: 978 - 3 - 8354 - 0906 - 4  29,95€ neu, mit Anhang über 400 Seiten stark


Man kann aber auch bei entsprechenden "Marktplätzen" oder bei Rebuy günstigere, aber gebrauchte Exemplare günstiger bekommen. Ich habe allerdings wie immer bei buecher.de bestellt, da es dort versandkostenfrei ist und bei z.B. Rebuy nicht. Dort wäre ich zwar 2-3€ günstiger gekommen, aber das floss dann in die Versandkosten. Somit habe ich mir die neueste Auflage geleistet, die 25. nämlich von März 2012. Ich glaube, dass es März war, im Buch steht nur 2012. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen