Sonntag, 24. Juni 2012

Nisthilfe Wildbienen

Hmmmja, ich hab definitiv ein Herz für so ziemlich alle Tiere.
Da ich Bienen von jeher immer mochte und nun per Zufall auf www.wildbienen.info gestoßen bin, dachte ich mir: 
So ein "Insektenhotel" wollte ich eh schon mal kaufen. Doch auf der obigen Seite las ich, dass es nur mäßig geeignet sein. Und selbstmachen ist ja mal kein Problem. 


Die Sonnenseite passt wohl hervorragend und so hab ich für den Anfang einfach mal folgendes gemacht:

Bilder oder Fotos hochladen




Es sind bislang nur 20 Röhrchen aus Bambus. Die habe ich vom Gruschthaufen von unter der Tanne (sieht man auf dem Anfangsbild).
Die Lochsteine flogen noch im Keller rum :D
Der Bambus stammt aus Nachbars Garten. Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber die haben wohl doch "ein bischen" Rhizomsperre eingebaut. Aber das sieht ja nie schön aus, also verbuddeln viele diese Sperre zu niedrig. Und der Bambus ist da echt geschickt. Somit hab ich im Garten einige Stolperbambusse. 


Ein paar Bambusstangen hab ich in meinem anderen Beet verbaut, aber die werden eh bald nicht mehr gebraucht und kommen dann in die anderen Steine als Nisthilfe. 


Es steht unter einem Stückchen Dach, aber ich werde noch ein kleines Extradach drauf legen. Muss nur noch diese Regenpappe da besorgen.


Dieses Teil wird definitiv noch ausgebaut, es ist eine erste Konstruktion.  Für den Winter muss noch ein bischen mehr Wetterschutz und vor allem muss ein relativ engmaschiges Gitter mit Abstand zu den Röhrchen hin. Ansonsten könnten Vögel das als "Meisenknödel" interpretieren. Und wenn wirklich ein paar Wildbienen sich hier häuslich niederlassen möchten, dann muss Schutz da sein!

2 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Bienenhotel. Jetzt ist bestimmt eine sehr gute Zeit dafür, bei uns kommen jetzt täglich 3..4 neue verklebte Rörchen dazu. Wir haben zwar nur ein gekauftes, aber das wird sehr gut angenommen.

    LG Rainer

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön Rainer :) ich hoffe auch auf gute Bevölkerung. Ich werde berichten :)
    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen